Mitmachen, Mitreden und Unterstützen

Über uns: Landesweite Plattform für Elternbeteiligung

So arbeiten wir: Arbeitskreise und Kreisvernetzung

Mit unserer Netzwerkarbeit wollen wir den hessenweiten Austausch und die Vernetzung unter KitaEltern/Elternbeiräten fördern.

Wir organisieren z.B. Treffen und Veranstaltungen (Regionaltreffen in Mittel-, Nord und Südhessen, Landeselterntreffen), Workshops  und Webinare, informieren über den Newsletter und machen Abfragen oder Diskussionen, wenn es um landespolitische Themen geht. Manchmal gibt es gemeinsame Aktionen und Projekte, etwa zum Tag der Kinderbetreuung.

Es gibt landesweite Arbeitskreise. Außerdem gibt es in mehreren hessischen Landkreisen und Städten Ansprechpartner*innen von KitaEltern Hessen, die z.B. Austausch- und Vernetzungsveranstaltungen vor Ort mit organisieren. Kontaktmöglichkeiten findet ihr weiter unter auf dieser Seite. 

Landesweite Arbeitskreise

  • AK Corona (seit 14. März 2020)
  • AK Landespolitik
  • AK Kreisvernetzung (für Ansprechpartner aus den Kreisteams)
  • AK Landeselterntreffen (ruht derzeit)
  • AK Kita-Landeselternbeirat 

Die Servicestelle unterstützt und koordiniert die Angebote:

  • Organisation von Treffen und Video/Telefonkonferenzen, Austausch, Angeboten
  • Unterstützung bei gemeinsamen Aktionen, Positionsentwicklung   

Da nicht überall trägerübergreifende STEBs/GEBs bestehen, ist das Netzwerk offen für interessierte KitaEltern. Eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht erforderlich.

Der Verein und die Servicestelle

Im Jahr 2015 schlossen sich einige Elternvertreterinnen und -vertreter aus Kindertageseinrichtungen als AG KitaEltern Hessen zusammen. Das Ziel: eine landesweite Plattform rund um das Thema Elternbeteiligung in Hessen zu schaffen. Im Jahr 2017 wurde der gemeinnützige Verein Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) KitaEltern Hessen e.V. gegründet. Mit einer Projektförderung des Landes Hessen konnte 2018 die Servicestelle KitaEltern Hessen eingerichtet werden. Die Anlauf- und Vernetzungsstelle bündelt und koordiniert verschiedenen Angebote zur Unterstützung der Elternbeteiligung.

Kreisteams

In einigen Landkreisen gibt es von KitaEltern Hessen schon erste Kreisteams und Ansprechpersonen, die vor Corona schon Stammtische organisiert oder gemeinsame Aktionen geplant haben. Wendet Euch an sie zur weiteren Vernetzung (z.B. Videokonferenz, Verteiler, Austausch von Informationen, gemeinsame Pressemitteilungen).

Hier sind die Kontaktdaten der Ansprechpersonen unserer Kreisteams:


Euer Kreis ist noch nicht dabei? Bitte meldet Euch bei der Servicestelle über info@kita-eltern-hessen.de. Wir bemühen uns, Euch mit anderen Interessierten Eures Kreises in Kontakt zu bringen.

Kreisfreie und Sonderstatusstädte:

Kinderbetreuung braucht gute Rahmenbedingungen

Die Elternperspektiven einbringen: dort, wo Kinderbetreuung in Hessen gestaltet wird.